12. Juli 2024
Das leckerste und beste Hummusrezept
250 g getrocknete Kichererbsen
1 TL Natron
6 EL Saft von frischen Zitronen
1 TL Salz
3 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
1 TL Kreuzkümmelsamen
1 TL Koriandersamen
180 g Tahini (Sesampaste)
6 – 7 Eiswürfel
nach belieben Olivenöl
- Kichererbsen über Nacht einweichen lassen
- Das Natron den abgegossenen und in einer Pfanne mit kalten Wasser aufgesetzten Kichererbsen beifügen. Etwa 45 Min. köcheln lassen, bis die Kichererbsen sehr weich sind. Abgiessen und auskühlen lassen.
- Zitronensaft, Salz und Knochblauch in eine kleine Schüssel geben und mind. 10 Min. ziehen lassen, dann die Flüssigkeit durch ein feines Sieb abgiessen und die Flüssigkeit auffangen.
- Die Kreuzkümmel- und Koriandersamen in einer Pfanne trocken rösten und anschliessend im Mörser zermahlen.
- Die 6-7 (je nach gewünschter Konsistenz) Eiswürfel, durch den Crusher drehen oder in einem kleinen Plastiksack mit dem Wallholz zerschlagen.
- Das Tahini in ein hohes Gefäss geben (mind. 1 L Messbecher), den aromatisierten Zitronensaft dazugeben und mit dem Stabmixer aufschlagen. Nach und nach die Kichererbsen und die zerkleinerten Eiswürfel dazu geben bis alles fein püriert ist.
- Den Hummus in eine Schüssel geben, das gemahlene Gewürz darunterrühren, nach Wunsch mit Salz abschmecken und mit Olivenöl beträufeln.
Meine persönlichen Tipps:
- Die Kichererbsen können nach dem Einweichen oder nach dem Kochen auch mal einen Tag im Kühlschrank zwischengelagert werden. Manchmal habe ich nicht die Zeit, alles auf einmal zu machen.
- Es macht einen grossen Unterschied ob getrocknete oder Kichererbsen aus dem Glas/Dose verwendet werden.
- Auch macht es einen grossen Unterschied, ob die Gewürze selber geröstet und selber im Mörser zerkleinert werden oder ob sie bereits gemahlen gekauft und angewendet werden.
- Ich füge am Schluss nie Salz und Olivenöl bei.
- Dieser Hummus ist sehr gut 1 Woche im Kühlschrank haltbar. Natürlich lässt er sich auch wunderbar einfrieren.
- Die Konsistenz ist über das Eiswasser sehr gut steuerbar, ich verwende immer 6 Eiswürfel.
- Das ist ein Basisrezept, du kannst es leicht abwandeln oder ergänzen, z. B. mit frischen Kräutern, getrockneten Tomaten, gerösteter Rande, etc.
Für mich ist Hummus eine sehr wertvolle Proteinquelle, er lässt sich in jede Mahlzeit einbauen oder als Snack verwenden.
BEITRAG TEILEN